2016/09/19


Heimgekehrt ...
aus der Erde ragen
rohe Wurzel


***

Tag des Meeres
Schilder zeigen zur
Safety Zone


***


















Haiku heute, September 2016 

2016/09/15


You know haiku 

the poem of 5/7/5?
getrocknete Kaki
im Frühlingsblau


Rakushisha, „das Haus der herabfallenen Kaki-Früchte", am westlichen Stadtrand von Kyôto, war einst Sommerresidenz des Bashô-Schülers Mukai Kyorai (1651-1704). An diesem Ort traf sich der Bashô-Kreis in der alten Hauptstadt. Der Meister selbst besuchte das Haus mehrfach und schrieb auch das Saga-Tagebuch (Saga nikki) dort. Es ist Mitte April. Die Kaki-Bäume sind ohne Blätter. Außer mir streifen drei japanische Besucher durch den Garten. Ich kaufe ein Glückslos (haiku mikuji), und das Haiku von Bashô prophezeit mir eine gute Zukunft ...

mountain cuckoo
crying - five-foot tall
wild iris



Sommergras Nr. 114, 9/2016